Zeit für ein neues Gesundheitsverständnis
Shownotes
Eigentlich wollte ich in dieser Folge nur meine persönliche Heilungsgeschichte erzählen – von einem kleinen Unfall, einem Holzsplitter im Finger und meinem eigenen Selbstversuch. Doch daraus entstand eine viel größere Frage: Was läuft in unserem Gesundheitswesen eigentlich schief? Besonders unsere älteren Mitmenschen, die unser Land aufgebaut haben, müssen heute oft um Unterstützung, Zeit und Aufmerksamkeit kämpfen. In dieser Folge spreche ich darüber, warum wir ein neues Miteinander von Patienten und Therapeuten brauchen – und wie aus einem Krankheitssystem wieder ein echtes Gesundheitssystem werden kann.
DAS HÖRBUCH
„Gesund sterben“ – jetzt bei Spotify:
🎧 Zum Album auf Spotify
PODCAST:
🎙️ https://juttasuffner.podigee.io/
DANKE für Eure positive Rezension:
⭐ ProvenExpert Bewertung
BEERENSTARKER Zellschutz:
🫐 https://blueantox.com
👉 10% RABATT: https://blueantox.com/discount/YT10
Gesund sterben, das ist möglich!
💚 https://gesund-sterben.de/
Mein täglicher Vitalstoffkick:
🍎 https://www.lavita.de
(Gutscheine bitte bei mir anfragen)
Das beste Wasser zum Trinken:
💧 https://dasbestewasserfuerdich.de/chronischgesund2024/
Vitamin D & Vitalstoffe von NATUGENA:
☀️ https://natugena.de/Startseite.aspx?r=1863
💰 10 € RABATT mit Code: 1863
Omega 3 für Hirn und Zellen:
🐟 https://www.norsan.de/?norsan=213
💰 10 % RABATT mit Code: EM791
Kongresspaket „Silent Inflammation“
🧠 Akademie für Menschliche Medizin:
Kongresspaket ansehen
Transkript anzeigen
00:00:00: Dieser Podcast wird Ihnen präsentiert von BlueUntox, dem Besten aus der wilden Blaubeere für Ihr Wohlbefinden.
00:00:11: Jutta
00:00:11: Souffner
00:00:11: – Impulse für
00:00:14: ein starkes Immunsystem.
00:00:19: Hallo und herzlich willkommen zu den Impulsen für ein Starkes Immunsystem!
00:00:23: Was meinen Sie denn, liebe Zuhörer?
00:00:25: Leben wir in einem Gesundheitssystem oder in einem Krankheitssystem?
00:00:29: Gibt es überhaupt noch ein Gesundheitssystem?
00:00:31: Warum erzähle ich das?
00:00:33: Ich habe im Februar mir einen Holz-Splint.
00:00:36: Ja, man darf es ja gar nicht sagen wie beim Abtrocknen eines Holzbrettchens.
00:00:40: Ist wann ein Stück an dieser Seite irgendwie locker?
00:00:43: jedenfalls hab' ich mich dann fragen's mich nicht, wie ich das geschafft habe... Einen Holzsplind einer komplett durch das mittlere Glied meines Zeigefingers gejagt!
00:00:51: Tja, da stand ich dann darin und hab gedacht okay, hm ist irgendwie blöd, ich glaube, da muss ich irgendwie mal zu einem
00:00:58: Arzt.".
00:00:58: Ich bin dann in die Chirurgie gefahren hier in der Nähe und ich muss sagen, die Chiroken waren echt super.
00:01:03: Waren auch zufällig tolle Handschirurgen da.
00:01:05: Die haben meine Hand schlafend gelegt, mir das ganze Ding daraus operiert.
00:01:09: Und dann gab mir der Arzt hochdosiertes Antibiotikum mit und dreimal sechshunderter Ibu.
00:01:15: Na ja, wer mich so ein bisschen kennt weiß natürlich ... Das hab' ich ihm dann auch gesagt.
00:01:19: Ich glaub', das brauch ich nicht!
00:01:20: Ich mach' es mit meiner
00:01:21: Blaubeere.".
00:01:21: Da hat er wahrscheinlich gedacht, habe ich der irgendwie zu viel gespritzt oder so ist was im Hirn gelandet?
00:01:26: Dann habe ich ihm das kurz erklärt und dann sagt der gute Frau, es ist echt nett.
00:01:29: Aber sie brauchen die Sachen!
00:01:30: Das ist sonst zu
00:01:31: gefährlich.".
00:01:32: Das ist natürlich jetzt der Disclaimer.
00:01:33: Das war meine Verantwortung, dass sich das mit meinem Bluentox alles wieder super in Griff gekriegt bekommen hat.
00:01:39: Ich hatte auch keine Schmerzen weil ja Bluentox wirkt halt zwei Kapseln wie achthundert Milligramm reines IBO.
00:01:45: von daher klappt das.
00:01:46: aber das ist eigentlich gar nicht der Grund warum ich Ihnen das erzähle sondern als ich in diese Chirurgie kamen war der Raum gefühlt, doppelt und dreifach gefüllt.
00:01:57: Ich hab da noch so gerade ein Stuhl bekommen ... Und hab dann vier Stunden gewartet bis ich dran kam.
00:02:04: Der Arzt, der darum lief, hab ich schon gedacht, oh Gott, der sieht nicht sehr freundlich aus.
00:02:08: Als ich dann drankam nach den vier Stunden, ich war froh, dass ich überhaupt dran kam, habe ich gesagt, Mensch find' ich ja klasse, dass sich jetzt drankomme!
00:02:17: Dann guckt er mich total entgeistert an, sagt er wieso?
00:02:20: Wieso?
00:02:21: Ich sag ja klar, ich mein... Immerhin habe ich jetzt nur vier Stunden gewartet und dann guckt er mich an, ließ irgendwie seinen Kuli fallen und sagte Wissen Sie endlich mal ein Mensch der mich nicht zusammenscheißt.
00:02:31: Ich sage wieso soll ich sie denn zusammenschreißen?
00:02:33: Ich bin doch froh dass es sich die Zeit nehmen und das ich jetzt dran komme!
00:02:37: Ich glaube in dem Moment hatte ich sein Herz gewonnen.
00:02:39: und dann sagt er wissen wir was wir uns hier alles anhören müssen auch die Schwestern die Pfleger nur wie schnell und warum müssen wir warten?
00:02:46: und was weiß ich?
00:02:48: Und ich muss sagen, immer wenn ich dann kam auch zu Nachsorge.
00:02:51: Also ich hatte immer Freibahn und hab gedacht okay Ich bin einfach dankbar dass sich überhaupt dran komme.
00:02:57: und Ja warum sage ich das?
00:02:59: Ich habe gesehen die arbeiten und die waren richtig gut.
00:03:02: also mein Finger ist richtig top zusammengewachsen mit meiner Blaubeere natürlich noch besser Und das hat wirklich sehr gut geklappt.
00:03:09: Also ich war wirklich in... Ich hab mich sehr, sehr gut aufgehoben gefühlt und ich bin da bestimmt schon wählerig weil ich eben seit dreißig Jahren im Gesundheitswesen aktiv bin und auch weiß wie es da läuft.
00:03:19: aber ich habe mich echt wohlgefühlt.
00:03:21: der hat sich auch Zeit genommen und er sagte noch zu mir Wissen Sie?
00:03:24: Ich möchte jede Menschen die Zeit zugestehen, die ihr auch... Die ich einfach brauche!
00:03:28: Ich kann da jetzt nicht sagen Oh Gott dann hacken wir bei jemandem einen halben Finger ab Dann geht's schneller.
00:03:33: Das hat jetzt eben bei ihnen die Zeit gedauert und vielleicht muss dadurch ein anderer wieder warten.
00:03:38: Und ich glaube, es ist einfach wichtig dass wir beide Seiten sehen.
00:03:42: Wir haben da ehrlich gesagt alle leidgetan also eigentlich alle die Patientenseiten und die Therapeuten weil's war für beide Seiten irgendwie blöd.
00:03:50: Meine Schmerzen waren jetzt ertragbar das heißt ich konnte dann mal vier Stunden mit diesem Holzblinder im Finger sitzen.
00:03:56: was war jetzt nichts so dramatisches.
00:03:57: wenn einer natürlich etwas Schlimmeres hat?
00:04:00: Ich meine dann ist das nicht mehr so lustig Und deswegen ist einfach mein Appell so an beide Seiten.
00:04:06: Zum einen natürlich, ich kann viele Patienten die teilweise drei, vier, fünf Monate auf Termine warten müssen.
00:04:13: Ich sage immer in der Zeit sind sie eh schon gestorben und auf der anderen Seite die Praxen überquellen.
00:04:19: Viele Leute gehen dann auch zu einem Hausarzt wegen dem Schnupfen.
00:04:23: Das muss nicht sein aber dieses Gesundheitssystem in meinen Augen ist es bereits am Ende weil einfach die Versorgung nicht mehr so durchgeführt wird, wie wir es vielleicht noch von zwanzig, dreißig Jahren kennen.
00:04:38: Als ich beispielsweise nix vor meinem Studium erst mal mit der MTA-Ausbildung begann.
00:04:42: Es wurde einfach mit mehr Empathie auch den Patienten begegnet.
00:04:48: Beide Seiten waren irgendwie entspannter und ich will da jetzt gar keine Kritik weder an Therapeuten noch am Patienten liefern sondern ... dass wir vielleicht gegenseitig dieses Verständnis versuchen, in dieser Situation momentan aufzubringen.
00:05:02: Dass einfach beide Seiten irgendwie zufrieden sind.
00:05:05: und vielleicht bin ich da auch ein bisschen naiv weil ich den Menschen halt einfach gerne helfe und diesen Beruf ergriffen habe erst als MTR dann als Diplominschiner für Biomedizin mit meinen Ultraschallschulungen zwanzig Jahre lang Dann jetzt als Heilpraktikerin und Autorin und Referentin weil es mir echt eine Herzensangelegenheit ist, dieses Wissen an die Menschen zu bringen.
00:05:26: Und bei manchen Therapeuten habe ich manchmal so den Eindruck, da ist die Empathie ein bisschen verloren gegangen.
00:05:32: aber dann ist immer die Frage warum?
00:05:35: Ich glaube das ist einfach in der Zeit dass wir uns nicht gegenseitig verurteilen sondern eher fragen was könnten wir ändern?
00:05:43: und vor allen Dingen diejenigen die in die Medizin einsteigen es nützt nächsten Abiturmeteins zu haben und loszulegen?
00:05:53: Ja, ist vielleicht sehr naiv gedacht.
00:05:55: Aber weil ich einfach was Gutes tun möchte und einen Sinn in dieser Geschichte sehe ... Da hat sich eben auch viel verschoben.
00:06:02: Ich kenne viele Ärzte, die sagen, jetzt muss ich zu viel arbeiten.
00:06:06: Auch da sich vorher zu erkundigen, pass mal auf, wenn ich dieses Studium mache, kann es durchaus sein, dass ich länger als acht Stunden arbeite.
00:06:14: Also diesen Aspekt mit einzuführen.
00:06:18: Wie gesagt, ich glaube, es ist falsch immer nur auf den Leuten rumzutrampeln eher zu fragen, warum oder was können wir ändern.
00:06:25: Wir hatten jetzt auch letztes Jahr beispielsweise die Situation als unsere Mutter im Krankenhaus war oder auch eine ganz liebe Freundin von mir – da gab es kein deutschen Arzt!
00:06:33: Da war alles vorhanden an Sprachen aber nichts Deutsches?
00:06:37: Das fand ich total entsetzlich und da frage ich mich doch, was läuft hier einfach
00:06:41: falsch?!
00:06:43: Oder zum Beispiel in der Pflege, wir haben gerade auch die Herausforderung dass unsere Mutter eben gepflegt wird und wenn wir dann nicht so hinter wären... Da wird ja mit den älteren Herrschaften umgegangen.
00:06:53: Naja, kann man nichts mehr damit machen ist halt so.
00:06:56: Das ist einfach nur erschreckend zu sehen.
00:06:58: also diese Kette reißt nicht ab und ich glaube es liegt an uns allen irgendwie im Kleinen dass wir einfach schauen das wir was verändern und wenn wir Briefe schreiben an die entsprechenden Stellen oder uns wirklich damals starkmachen Dass wir gemeinsam eine Lösung finden das möglichst viele Menschen die gesundheitliche Betreuung erhalten und Versorgung, die ihn auch zusteht.
00:07:23: Denn gerade unsere Eltern mit Menschen haben dieses Land aufgebaut.
00:07:27: Und wenn ich da teilweise sehe wie in den Altenheimen umgegangen wird ... Da kommen ihnen einfach die Tränen!
00:07:34: Unsere Mutter ist einsehend zu Hause und das wird so bleiben.
00:07:38: Das ist ein echtes emotionales Bergauf-und-Bergabfahren.
00:07:42: Das kann ich Ihnen wirklich sagen innerhalb dem einen Jahr und wir sind teilweise echt am Stock gegangen.
00:07:48: Und es ist nicht einfach, weil eben auch die Bürokratie so dramatisch ist.
00:07:52: Sie müssen sich ja für alles rechtfertigen wenn sie nur irgendwelche windeln wollen oder das ist... Das ist einfach grausam!
00:07:59: Und oft habe ich dann gesagt hey komm bezahlen's selber ansonsten kriegt der Mutter ja sowieso nix.
00:08:04: also man muss sich für Dinge rechtfertigend wo ich mich einfach frage vielleicht sollten eigentlich mal alle egal Politiker und alles in eine Hospitalkleidung begeben und dann gehen die einfach mal einen Tag nur, nur einen Tag oder acht Stunden.
00:08:21: Ich glaube sie würden reichen auf ne Geriatrie, auf ne ITS, ne Intensivstation, auf ner Demenzstation so... Und das müsste eigentlich ein Pflicht sein von allen, die auch da oben bei uns in diesen Etagen in Gesundheitsabteilungen arbeiten.
00:08:36: Jungs ihr macht erstmal Praktikum im Krankenhaus damit ihr überhaupt mal wisst wovon wir überhaupt reden.
00:08:42: Und das, muss ich sagen, wäre mein wirklich mein Appell?
00:08:47: Vielleicht ist es sehr naiv gedacht.
00:08:48: Vielleicht wird es irgendwann mal umgesetzt und ich glaube dann würden viele, viele Leute die Augen öffnen.
00:08:54: oder mal zum Beispiel bei einem Wachkoma-Patienten jeder der so ein bisschen überheblich tut egal wo er sitzt und wo er steht einfach mal eine Stunde einen Wachkomapatienten betreuen schon alleine beim Anblick wenn man so etwas noch nicht gesehen hat.
00:09:08: was heißt zu etwas solch einen?
00:09:09: Menschen werden wahrscheinlich viel erst einmal umkippen Damit sie einfach merken, Leute, viele sitzen auf einem sehr hohen Ross.
00:09:16: Bestimmen von dort?
00:09:18: Wissen aber gar nicht wie es wirklich an der Basis läuft.
00:09:20: und ich bin jetzt seit über dreißig Jahren im Gesundheitswesen.
00:09:23: Ich habe bereits mit sechzehn angefangen Sonntagsdienste zu machen.
00:09:27: Morgens um sechs kam mein Vater in meinem Zimmer und sagte Jutta runter du weißt Sonntagstienst im Krankenhaus da hat's bei mir bereits angefangen Und deswegen, ja halt bin ich jetzt sechzig von sehzehn bis sechzin Heiland das ist relativ lange.
00:09:40: Also ich hab wirklich die letzten Jahrzehnte mitbekommen und weiß, wie es ist vom Pflegepraktikum von der Demenzstation vor einer Frühchenstation.
00:09:49: Ich weiß gar nicht ob's was gibt, was ich nicht gesehen habe.
00:09:53: Ich glaube, ich weiß, wies da abgeht?
00:09:55: Und wie es abgehen kann, wie man liebevoll auch mit Menschen umgehen kann.
00:09:59: und eben jetzt wir sehen uns bei der Mutti wo ich für jeden keine Ahnung, für jede Unterlage fast kämpfen muss damit sie das bekommt So was macht mich einfach nur traurig.
00:10:12: Jetzt bin ich, ehrlich gesagt so ein bisschen abgeschweift aber vielleicht sollte das einfach noch so sein.
00:10:17: und teilen sie auch gerne den Podcast weil ich finde es muss jetzt mehr an die Öffentlichkeit wie's wirklich den Menschen ergeht von jung bis alt vom groß bis klein Und damit... Ich glaube nur wir können etwas bewirken wenn wir wirklich mal egal ob per Instagram oder per Social Media.
00:10:36: Das ist jetzt der Vorteil davon dass wir teilen, wie es wirklich aussieht.
00:10:40: Denn eines ist gewiss – Wir werden alle älter, wir werden alle alt.
00:10:44: also hoffe ich zumindest und ich glaube jeder von uns braucht mal einen Menschen der ihm hilft egal ob sie Kinder haben oder nicht.
00:10:52: oft wohnen die Kinder weit weg Und ich glaube das ist viel noch nicht bewusst denn letztendlich können wir nur gemeinsam etwas erreichen.
00:11:01: alleine hat keine eine Chance.
00:11:04: In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Einfach wunderbare Menschen an ihrer Seite, egal in welchem Alter sie gerade sind und das mit ihnen so respektvoll umgegangen wird wie auch Sie mit anderen Menschen umgehen.
00:11:16: Herzliche Grüße ihre Jutta
00:11:37: Soufner!
Neuer Kommentar